• Sigmund Thun Klamm Lichter

SIGMUND THUN KLAMM

DIE KRAFT DER NATUR SPÜREN

Wildes Wasser, glänzendes Gestein, Pflanzen, die an einen Urwald erinnern. Durch eine Schlucht zu streifen, ist meist ein besonders naturnahes Erlebnis, bei dem die Urkräfte der Erde förmlich spürbar werden. Wer seinen Urlaub in Kaprun mit solch einem Naturschauspiel bereichern möchte, dem sei ein Ausflug in die Sigmund Thun Klamm ans Herz gelegt.

Was sie erwartet

  • Wildes Wasser
  • glänzendes Gestein
  • Pflanzen, die an einen Urwald erinnern
  • Urkräfte der Erde

Es ist die Kapruner Ache, die sich vor ewigen Zeiten als kraftvoller Strom über 320 Meter hinweg durch Fels und Gestein schnitt. Das noch heute sichtbare Ergebnis sind wunderschöne Strudelköpfe, Glättungen und Kölke. Sehr gut befestigte Holzstege sorgen dafür, dass man auch mit kleinen Kindern durch die magische Klamm an der Felshöhe des Bürgkogels wandern kann.

Ein naturkundlicher Lehrpfad verrät Wissenswertes über den Klammsee. Etwa, dass früher der Holzreichtum des Tales oberhalb der Felsschlucht dafür ausschlaggebend war, dass die Sigmund Thun Klamm bereits in den vergangenen Jahrhunderten zum Flößen benutzt wurde.

ZEICHEN DER ZEIT

Museum Kaprun auf dem Kirchbichl

Spuren der Holzknechte begegnen einem durch Zeichen und Jahreszahlen, die in den Klammfels eingehauen sind. Wer besonders interessiert ist, besucht am besten auch das Museum Kaprun in einem 400 Jahre alten Bauernhaus auf dem Kirchbichl.

0