x Suche
Häufige Suchbegriffe Kitzsteinhorn Maiskogel Events Tauern Spa
1:Normal

Bergrettungsdienst

Wir helfen gerne

Bergrettungsdienst
Bergrettungsdienst
Umfahrungsstraße 1, 5710 Kaprun, Österreich
+43 (0)664 8777614

Der große bergsteigerische Aufschwung von Kaprun begann mit der Erschließung des Tales in den Jahren 1891 bis 1895.

 

In dieser Zeit der geführten Bergtouren wurden alpine Bergungen durch die örtlichen Bergführer durchgeführt.

 

Mit Beginn des „führerlosen Bergsteigens“ fühlte sich dann aber niemand mehr für verunfallte Bergsteiger zuständig.

 

Die freiwillige Feuerwehr gründete 1919 den „Alpinen Rettungsdienst Kaprun“ und hatte am 12. August 1921 den ersten Einsatz als 4 Touristen am Kaindlgrat abstürzten.

 

Als sich 1924 die Kapruner Bergführer diesem Rettungsdienst anschlossen wurde er dann zum ersten Mal „Bergrettung“ genannt.

 

Im Jahr 1927 gründeten der deutsche und österreichische Alpenverein dann eine „Bergwacht“ in Kaprun.

 

Der „Österreichische Bergrettungsdienst Land Salzburg“ wurde im Jahre 1945 gegründet und die Kapruner Ortsstelle diesem unterstellt.

 

  • Mitglieder: 27 Männer und 3 Frauen
  • Seehöhe: 786 m
  • Einwohnerzahl: 3.099 Personen
  • Fläche in km²: 100

 

Kontakt:
Thomas Leitner