Hochgebirgs-Stauseen

Das VERBUND-Kraftwerk Kaprun Hauptstufe ist ein Speicherkraftwerk und im Kapruner Tal in Salzburg gelegen. Es wurde von 1938 bis 1953 erbaut.

Untrennbar mit der Gemeinde Kaprun sind die Kraftwerksanlagen von VERBUND verbunden. Durch den Bau der Hochgebirgsstauseen wurden zahlreiche Infrastrukturen geschaffen. Kindergarten, Kino, Straßen, eine eigene Werkssiedlung, Hotels. Die Spuren wirken bis heute in Straßennamen und Ortsbezeichnungen noch nach. Heute noch ist neben dem Tourismus, die Erzeugung von Strom aus Wasserkraft ein prägendes Element in Kaprun. So beschäftigt VERBUND am Standort Kaprun rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine Lehrlingsausbildungsstätte mit Heim sorgt für den stätigen Nachschub an Fachkräften.

Kontakt
Werksgruppe Kaprun Salzach Kraftwerk
Kesselfallstrasse 1
5710 Kaprun

Telefon: +4350313
Fax: +43 (0) 6547-7151-23030

Email: info@verbund.at
Web: www.verbund.com